UNSER VEREIN DTV Wangen SZ

DTV Wangen ETF Frauenfeld 2007

Der 1991 neu gegründete Verein startete mit den Disziplinen Schaukelringe,Weitsprung, Kugelstossen und Fachtest Allround. Bereits am ersten Turnfest erreichte der junge Verein mit 29.222 Punkten in der 3. Stärkeklasse den tollen 2. Rang!

Auch an den Eidgenössischen Turnfesten, 1996 in Bern mit dem 6. Rang, 2002 in Basel mit dem sensationellen 2. Rang in der 5. Stärkeklasse und 2007 in Frauenfeld mit dem 4. Rang (6. Stärkeklasse), konnten die Frauen brillieren.

In den folgenden Jahren machte der DTV Wangen SZ an zahlreichen Turnfesten mit super Leistungen und entsprechenden Spitzenplätzen in den Diszplinen Bühnengymnastik, Team-Aerobic, Schleuderball und Pendelstaffette auf sich aufmerksam.

 

Leider musste 2007 Schleuderball und ab 2009 auch Bühnengymnastik und Pendellstaffette aus dem Wettkampfprogramm gestrichen werden. 2012 folgte auch das aus für das Team-Aerobic.

 

Für das Wettkampfjahr 2013 und 2014 konnte Bettina Zett wieder eine Team-Aerobic-Gruppe zusammen mit dem DTV Lachen auf die Beine stellen. Leider wurde das Team-Aerobic-Team mangels Leiter per Ende 2014 aufgelöst und aus dem Programm des DTV gestrichen.

DTV Wangen VM Einsiedeln 2013

Im November 2017 hat Bettina Zett die Technische Leitung nach langen erfolgreichen Jahren an Nicole Bruhin weitergeben.

 

Nicole Bruhin, die neue technischen Leiterin, konnte eine beachtliche Anzahl Turnerinnen motivieren, wieder an Wettkämpfen teilzunehmen.

 

Mit der Teilnahme am Indiaca-Turnier 2018 in Buttikon hat man sich einen ersten Saisonhöhepunkt gesetzt. An der VM in Ibach im Mai erreichte man den guten 2. Rang beim Fachtest Allround Ü35 mit der Note 9.5. Am KTV in Buttikon im Juni mass man sich beim 3-teiligen Vereinswettkampf (Fachtest Allround, Schleuderball, Kugelstossen) und machte auch da eine gute Figur.

DTV Wangen VM Ibach 2018

Der Saisonhöhepunkt im 2019 war ganz klar das Eidgenössische Turnfest in Aarau. Bei der 2. Teilnahme am Indiacaturnier, konnten bereits grosse Fortschritte im Vergleich zum Vorjahr verbucht werden.

An der VM in Buttikon Anfang Juni konnte nochmals Selbstvertrauen beim 3-teiligen Vereinswettkampf für das ETA getankt werden.

Ende Juni war es dann soweit - Aarau rief! Auch hier konnte sich der DTV sehen lassen. Mit dem hervorragenden 24. Platz, bei einem Teilnehmerfeld von 222 Mannschaften bei den Ü35, konnte man sehr zufrieden sein.

DTV Wangen ETF Aarau 2019

Auch im 2020 wollte der DTV wieder bei der Indiaca-Kantonalmeisterschaft und an der VM in Tuggen mitmischen. COVID-19 machte allem einen Strich durch die Rechnung.

 

Aber das Virus kann den DTV natürlich nicht stoppen - aufschoben ist nicht aufgehoben!